Freitag, 28. September 2018

Tag 9 - 04.09.2018 - Bourg d'Oisans nach Besse-en-Oisans

Nach dem halben Ruhetag gestern stand heute wieder eine lange Etappe mit vielen Höhenmetern an. Gleich hinter dem Campingplatz ging es, teils mit Ketten gesichert, eine steile Felswand hoch. Für mich war es eine ziemliche Quälerei, ich war immer noch etwas angeschlagen.
Nach etwa 2 Stunden steilem Aufstieg, ging es leicht bergab ins Tal der Sarenne, die über eine alte Römerbrücke überquert wird. Nun ging es immer leicht ansteigend entlang der Sarenne weiter, sehr schön, schattig, auf einem kleinen Waldpfad. Nach einiger Zeit mündet der Waldpfad in eine Schotterstrasse, die - immer in der prallen Sonne und zum Schluss asphaltiert - bis zum Col de Sarenne hinauf führt.
Hier wollten wir eigentlich eine Pause im Refuge du Col de Sarenne machen, aber wir haben es nicht gefunden 😕. Wahrscheinlich haben wir uns nur nicht genau genug umgeschaut, wir haben wohl einfach erwartet, dass es nicht zu übersehen ist, oder dass man zumindest ein Hinweisschild sieht...
Nicht schlimm, wir haben selber genug Verpflegung dabei. So steigen wir noch etwas ab, bevor wir an einem tollen Aussichtsplatz eine Pause machen. So wird auch der Rucksack leichter...
Es geht dann noch lange weiter bergab, bevor es dann kurz vor Besse-en-Oisans noch einmal steil rauf geht. Nach dem langen Tag heute sind diese letzten 300 Hm noch einmal richtig anstrengend.
Besse-en-Oisans ist ein sehr schöner kleiner Ort, mit vielen liebevoll restaurierten alten Steinhäusern. Wir gönnen uns was Kaltes zu trinken und ein Eis und gehen noch 1km weiter zum offiziellen Biwakplatz des Dorfes. Das Campen kostet hier 4 Euro, dafür gibt es auch Toilette, Picknicktische und eine Dusche. Kalt, heißes Wasser hätte es gegen Gebühr mit Token gegeben, aber als die Kassiererin kam, hatten wir schon geduscht.
Insgesamt eine etwas mühselige Etappe - lang, der lange Anstieg zum Col de Sarenne auch etwas langweilig, am Nachmittag wird man aber mit einer tollen Aussicht entschädigt.


Distanz:                 18km
Start:                      720m
Höchster Punkt:     Col de Sarenne, 1999m
Niedrigste Punkte: Pont Romain, 1424m, Moulin de Besse, 1262m
Anstieg:                 1718m
Abstieg:                 885m




Aussicht nach dem ersten steilen Anstieg

Die alte Römerbrücke

Kurz vor dem Col de Sarenne

Aussicht vom Pausenplatz



😙😙

Frisch geboren?

Besse-en-Oisans

Biwakplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen