PCT Gear List, Checkliste PCT Ausrüstung

Was funktioniert, was nicht? Hätten wir was geändert?
Ausrüstungslisten gibt es viele, und natürlich gibt es nie nur den einen Weg.
Wir wollen euch unsere Erfahrungen hier noch schreiben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen sich auf eine lange Wanderung besser vorzubereiten....

Seit 2019 hat Chris seinen kleinen Ultralightshop: www.chrispacks.com
Viele unserer Erfahrungen sind in das Sortiment geflossen!


Rucksack:
sollte unter 1000g wiegen, hier die Top 3 Rucksäcke auf dem PCT:
- ÜLA Cirquit / Ohm
- Osprey Exos 58
- Hyperlite Mountain Gear Southwest / Windrider 55l

Schlafsack / Quilt:
Schlafsack oder Quilt ist eine Glaubensfrage; Wir hatten Schlafsäcke mit 400er Daunenfüllung. Hat gut funktioniert, in kälteren Nächten hatten wir Extrakleidung, Mütze usw. an.
Der Komfortbereich sollte bei +2 bis -2° C  liegen. Seideninlet verwenden.

Matte:
Minimalisten haben nur eine Thermarest Zrest dabei. Wir sind schon zu alt, und brauchten noch eine bequemere Matte. Thermarest Neoair Xlite oder Nemo Tensor. Neu 2019: die Nemo Switchback, etwas bequemer als die Zrest, und auch Klymit Matten funktionieren sehr gut.

Zelt / Tarp:
auch hier viele Möglichkeiten, das Wetter ist fast immer schön, man braucht also kein Hardcorezelt.
Minimallösung für Solowanderer: Sixmoondesigns Lunar (windstabil) oder Tarptent
ansonsten oft gesehen: verschiedene Modelle von Big Agnes, Nemo, MSR
Wir waren mit unserem Nemo Hornet sehr zufrieden, stabil und leicht, schnell aufzubauen, braucht wenig Stellfläche.
Wichtig: auf Sitzhöhe achten. Und leicht sollte es sein! (ca.1000g) Zeltunterlage benutzen! (Tyvek)

Kocher:
Gas! Benzin ist fast überall verboten, UL Freaks haben Alkohol Kocher, ist aber ein rechtes Gefuckel, ausserdem oft windempfindlich....Und es hat fast immer Wind...
Tipp: Jetboil oder Soto Windmaster mit Toaks Titantopf. Für Sologeher reichen 0.5 -0,7l für zwei sollte min. 0,75l reinpassen.

Wasserfilter:
Solowanderer nutzen oft den Sawyer Squeeze. Wir hatten erst den Platypus 4.0l Gravityfilter (nach 1500 Meilen Ende der Lebensdauer). Danach den Autoflow von MSR (ähnliches System). Interessant ist auch der Katadyn Befree (1,0l für Sologeher oder 3l für Paare)

Kochkleinzeug:
2x Polycarbonat Löffel von Sea to Summit (1.-), oder Titan Löffel lang von Toaks1x Taschenmesser, 1x 0,5l  Wildo Faltbecher

Reparaturkit:
1x Leatherman Squirt mit Schere, Tenacious Tape, 2x 1m Panzertape (um die Stöcke gewickelt),
1x Minitube Seamgrip, 1x Sicherheitsnadel, Mattenflickset

Wasseraufbewahrung:
Wir hatten die 3l Big Zip Trinkbeutel von Platypus. Die besten Trinksysteme, wir hatten keinerlei Probleme. Ausserdem Plastiktrinkflaschen aus dem Supermarkt (Gatorade oder Smartwater), die werden alle paar Wochen ersetzt.

Stöcke:
wir waren froh um unsere Stöcke! Es gibt Abschnitte da sind sie nicht unbedingt notwendig (z.B. Oregon) Aber in der High Sierra fanden wir sie unerlässlich. Eure Knie werden es euch danken!
Korkgriffe sind sehr gut, tragen sich in der Hitze besser. Ina hatte einen Swix Ultrasonic Faltstock, auch gut: die Trail Serie von Blackdiamond oder die Alpine Kork Serie, ebenfalls von BD. Leicht und superstabil: die neuen Stöcke von MSR.

Schuhe:
mindestens 80% aller PCT Hiker laufen in Lone Peaks von Altra. Auch uns haben Sie am Besten gepasst. Am Besten gleich am Anfang die Kappe mit Seam Grip verstärken. 2019 haben wir Astral TR1 Schuhe benutzt. Bei uns noch relativ unbekannt, haben aber super funktioniert!

Socken:
unsere Darn Tough light hiker Socken haben wir wirklich geliebt! Auch Injinji Zehensocken sind beliebt, aber Geschmackssache. Wichtig: Je heißer, desto dünner. Und ein Paar richtig warme Socken für Abends!

Gamaschen:
leichte Lycra Gaitors halten Dreck und Steinchen aus den Schuhen, dirtygirlgaitors sind Kult! Auch gut: Surge Gaitor von Outdoor Research

Schirme:
Wir hatten welche in der Wüste dabei, würden wir aber beim nächsten Mal zu Hause lassen. (Wir sind Mitte April gestartet, bei späteren Startterminen kann ein Schirm sinnvoll sein)

Laufhose:
eine leichte bequeme Laufshorts war absolut wichtig, und das Teil das wir am meisten getragen haben. Auch perfekt als Badeshorts. Modelle gibt es viele, wir hatten Teile von Patagonia und Dynafit.

lange Hose:
entweder Lauftight oder dünne Softshellhose (evtl. Zipoff)

Regenhose, Regenjacke:
beides sehr wichtig, vor allem auch als Kälteschutz bei Wind. Bei der Regenhose nehmt ihr die leichteste die ihr kriegen könnt (z.b. OR Helium Pant oder Rab Downpour, beides Pertex Material)
Ausreichend sind Pertex Jacken (OR Helium oder Rab). 2019 hatten wir einen ÜLA Regenrock dabei, hat auch richtig gut funktioniert!

Daunenjacke:
Wichtig! Leicht und klein komprimierbar (Cumulus, Rab, Mountain Hardwear usw...)

Pulli:
Fleece, wir hatten die Ascendant von OR (Nachfloger "Vigor"). Ein Lieblingsteil, das wir oft getragen haben.

Mütze, Handschuhe, Sonnenhut (Kappi), Stirnband oder Buff:
dünne Fleecehandschuhe, dünne Mütze, Hut ist nicht ganz so cool, schützt aber besser vor Sonne, Stirnband ist sehr praktisch wenn es windet, aber die Mütze zu warm ist. (Sunday afternoons, Outdoor Resarch)

Unterwäsche:
Kunstfaser oder Merino. Gut funktioniert hat ein 1x Kunstfaser LS zum Laufen und ein 1x Merinoshirt zum Wechseln und Schlafen, 1-2 Merino Unterhosen

lange Unterhose:
leichte Fleecehose, für abends und evtl. zum Schlafen

Elektrostuff:
wir waren da bissl old school unterwegs, nur 1 Handy, Papierkarten, 1x Ipod, 1x Kamera, 1x Brunton Miniakku,1x USA Stecker und die Ladekabel. Manche haben nur ihre App statt Karten, dann brauchst du natürlich eine größere Powerbank und evtl. ein Solarmodul. Tip: Keep it Simple, nimm nur das nötigste mit!

Erste Hilfe:
am Besten selbst zusammenpacken: Verbandzeug, Pflaster, Blasenpflaster, Steristrips, Ibu, Diclofenac, Alkoholpads...nicht zu viel!

Sonstiges:
Stirnlampe (z.B. BD Spot), Sonnenbrille (min. Kategorie 3), Geldbeutel, Ausweis, Permits, Minischaufel (thetentlab), Klopapier , Handsanitizer, Outdoorseife, Lippenstift, Packbeutel (HMG oder Outdoor Research), geruchsdichte Beutel für alles was riecht  von loksak OPsacks

optionale Ausrüstung: wir hatten eine "Bouncebox" die wir uns immer vorgeschickt haben...
"Wüstenhemd" für den ersten Abschnitt, weit geschnitten, hoher UV Schutz
"Mückenhemd" Sierra Nevada-Oregon Ende Tip: Exofficio Bugshirt
Mosquito repellant (min 40% Deet) Sierra Nevada-Washington
Leicht Eispickel (ab Kennedy Meadows bis Sonora Pass) Camp Corsa
Microspikes (ab Kennedy Meadows bis Sonora Pass)  Kahtoola Microspikes 
Bärentonne (ab Kennedy Meadows-Sonora Pass) BearVault 500
evtl. leichtere Softshelljacke oder Windbreaker für Wüste, Norcal, Oregon
Camp Shoes: In Washington hätten wir sie nicht mehr gebraucht, aber bis dahin fanden wir sie gut
Tip: Bedrock Sandals oder Luna Sandals
Sonnencreme: haben wir nur am Anfang benutzt (bis zur Sierra), danach nicht mehr.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen