Donnerstag, 20. September 2018

Tag 7 - 02.09.2018 - Valsenestre bis Bourg d'Arud

Für den Weiterweg konnten wir uns zwischen zwei Alternativen entscheiden:
Bei beiden Varianten geht es erst über einen steilen Pass (Col de la Muzelle, 2625m) und weiter zum Refuge de la Muzelle. Bei der ersten Variante übernachtet man dort und geht am nächsten Tag über den Col du Vallon und den Lac Lauvitel nach Le Bourg d'Oisans. Dabei ist dann der erste Tag recht kurz, der nächste eher lang. Bei der zweiten Variante steigt man am ersten Tag vom Refuge de la Muzelle noch weiter bis ins Tal ab, und hat am nächsten Tag nur noch eine Talwanderung im Vénéon Tal bis Le Bourg d'Oisans. Da wir in Bourg d'Oisans etwas mehr Zeit haben wollten, zum Einkaufen, Wäsche waschen und ein bisschen Ausspannen, entschieden wir uns für Variante 2.
Bei Sonnenschein starteten wir früh in Valsenestre. Später am morgen bildete sich im Tal Nebel, der langsam höher zog. Wir blieben jedoch immer knapp darüber😊.
Der Aufstieg war lang und besonders im letzten Stück sehr steil, aber nicht wirklich schwierig, und nicht so schlimm, wie es von Weitem aussah.
Auf dem Pass machten wir eine frühe Mittagspause, allerdings war es wieder sehr windig, so dass die Pause nicht allzu lang ausfiel. Außerdem lockte das Refuge, wir hofften auf ein leckeres Mittagessen😉.
Der Abstieg zum Refuge war recht leicht, der Lac de la Muzelle, an dem die Hütte liegt, traumhaft schön, und so machten wir es uns auf der Hüttenterasse gemütlich und genossen unser Mittagessen.
Leider war es auch hier noch sehr windig, so dass wir recht bald wieder aufbrachen.
Etwas später machetn wir dann aber doch noch einmal ausgedehnt Pause auf einer windstillen Wiese.
Der Abstieg ins Tal war wunderschön: tolle Aussichten, spektakuläre Wasserfälle, ein Fluss mit glasklarem Wasser.
Leider hatte ich mir irgendetwas eingefangen, mir wurde immer übler und ich hatte heftigen Durchfall. Fast mit letzter Kraft stolperte ich dann im Tal auf den Campingplatz, hab Chris die ganze Arbeit mit Zelt aufbauen und kochen überlassen (ich konnte sowieso nichts essen) und hab mich nur noch elend gefühlt. Im Laufe des Abends und der Nacht musste ich mich dann auch noch ein paar Mal übergeben.


Distanz:                 16km
Start:                     1294m
Höchster Punkt:    Col de la Muzelle, 2625m
Niedrigster Punkt: Bourg d'Arud, 942m
Anstieg:                 1393m
Abstieg:                 1745m


Immer knapp über dem Nebel geht es aufwärts

Von Nahem schaut der Pass schon harmloser aus


Das letzte Stück wird schon noch einmal richtig steil

Rückblick auf den Anstieg

Die andere Seite mit See und Hütte

Abstieg mit Roche de la Muzelle im Hintergrund


Idyllische Hüttenterasse

Unser Nachtisch

Wasserfälle beim Abstieg








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen