Samstag, 28. August 2021

Trekking dei Laghetti alpini - Tag 1

Wir wollen in diesem Jahr mal wieder eine kleine Tour in den Alpen machen, am liebsten auf der Alpensüdseite, und ruhig etwas höher hinaus, schließlich ist Hochsommer (auch wenn man in diesem Jahr nicht allzu viel davon merkt...). Ein Artikel im Alpenvereinsheft brachte uns auf die Runde "Trekking dei Laghetti alpini" im Tessin, mit einem kleinen Abstecher nach Italien. 5 Tage soll die 61km lange Runde dauern, mit etwa 5000 Höhenmetern.

Wir wollen nicht in Hütten übernachten, sondern biwakieren. So sind wir flexibler, und müssen vor allem am ersten Tag nach der langen Anfahrt nicht mehr so weit gehen (bis zur ersten Hütte sind es 7-8 Std. Gehzeit), außerdem schlafen wir sowieso viel lieber draußen.

So fahren wir gemütlich am 11.08. gegen 7:30 los, und kommen nach ca. 7 Std. in Fusio im obersten Maggiatal an. Der letzte freie Parkplatz gehört uns und 15 min später sind wir startklar.

Es geht schon bald steil hinauf, durch einen schönen Lärchenwald, bis zur Alpe di Röd, wo wir an einem kleinen Bach eine erste Pause machen. Wir schleppen viel zu viel Wasser, beim Losgehen waren wir uns nicht sicher, wie oft wir auf Wasser treffen, aber Wasser gibt es hier überall. Dank unseres Filters brauchen wir ab jetzt kaum noch Wasser tragen😀

Der Weg ist immer gut markiert, aber nach unserer Pause übersehen wir trotzdem einen Abzweig und laufen fast 10 Minuten in die falsche Richtung, zum Glück relativ flach.

Über felsdurchsetzte Wiesen geht es jetzt noch einmal steil bergan, bis wir auf ca. 2.400m kurz unterhalb des ersten Passes, eine kleine Ebene erreichen. Eigentlich wollten wir heute noch über den Pass und auf der anderen Seite noch ca. 400m absteigen, bis wir uns einen Schlafplatz suchen. Es ist auch erst 18:00 Uhr und noch lange hell, aber diese kleine Ebene ist wunderschön, es ist Wasser da und ebene Plätze, so dass wir beschließen, heute Nacht hier zu bleiben. Die lange Fahrt und 1.100m Aufstieg mit zu viel Wasser und Essen für 5 Tage haben uns auch schon ganz schön müde gemacht😏.

Einige Schafe und Ziegen laufen hier rum, aber ansonsten sind wir völlig alleine. Überhaupt sind wir den ganzen Tag niemandem begegnet.