Sonntag, 17. Oktober 2021

E4 - Peloponnes: Planung und Anreise

Der komplette E4 verläuft auf über 10.000km von Portugal nach Zypern. Wir haben uns für diesen Herbst nur ein winziges Stückchen davon vorgenommen: knapp 300km auf dem Peloponnes von Diakopto nach Gythio. 

Der E4 ist auf diesem Teilstück sehr gut markiert und beschildert, außerdem gibt es einen ausgezeichneten aktuellen Wanderführer von Rolf Roost, der auf Quer durch den Peloponnes ... ohne Stress - e4-peloponneses Webseite! für wenig Geld heruntergeladen werden kann. Weitere sehr nützliche Tipps haben wir auf Europäischer Fernwanderweg E4 - Peloponnes/Griechenland: Einführung (touren-wegweiser.de) gefunden, besonders nützlich waren hier die Infos zu An- und Abreise und die Hinweise auf Zeltstellen und Wasserquellen.

Verpflegung ist in Griechenland kein Problem, gerade in den ersten Tagen kommt man an vielen Tavernen und auch mal an kleinen Läden vorbei. Wir hatten einen Gaskocher dabei, haben zum Frühstück immer selbst gekocht (Haferflocken mit Chia , Trockenfrüchten und Gewürzen, daheim angemischt und mitgebracht, dazu Tee), zum Mittag und/oder Abendessen haben wir teils selbst gekocht, teils sind wir in den Tavernen eingekehrt (immer lecker!). 

Kartuschen für den Gaskocher haben wir in Athen in einem Outdoorladen in der Innenstadt bekommen. Wir haben vorher eine Mail geschrieben und uns die Kartuschen zurücklegen lassen, das hat wunderbar funktioniert.

Am 23.09. 21ging es mit dem Flieger nach Athen. Nach Verwandtenbesuch und Sightseeing fuhren wir zwei Tage später mit dem Zug weiter nach Diakopto. Diakopto ist ein kleiner, gemütlicher Badeort am Golf von Korinth. Wir gönnten uns hier noch einen entspannten Nachmittag am Strand, ein leckeres Abendessen und eine Nacht im Hotel, bevor es am 26.09. richtig los ging.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen